Pädagogische Tage

Einmal im Jahr findet an unserer Schule ein Pädagogischer Tag statt. Nachdem im letzten Jahr Schulungen für das Tablet und die digitale Tafel (Panel) absolviert wurden, nimmt dieses Jahr das gesamte Kollegium an einer Erste-Hilfe-Schulung teil.

Pausen

Die erste Pause ist von 9:35 Uhr bis 10:00 Uhr.

Die zweite Pause ist von 11:30 Uhr bis 11:45 Uhr.

Radfahrausbildung

Im vierten Schuljahr findet an unserer Schule die Radfahrausbildung statt. Diese wird von zwei Verkehrspolizisten begleitet und schließt mit dem Erwerb des Fahrradführerscheins ab.

Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat nimmt die Belange der gesamten Elternschaft wahr und sorgt u.a. dafür, dass es zu einem Interessenaustausch sowie -ausgleich zwischen Schule und Eltern kommt.

Schülerparlament

An unserer Schule gibt es ein Schülerparlament, dass sich aus den beiden Klassensprechern der jeweiligen Klassen zusammensetzt. Es tagt einmal im Monat und bespricht wichtige Dinge und Anliegen der Kinder, welche die Schulgemeinde betreffen.

Schülerzeitung

Unsere Schule hat eine eigene Schülerzeitung. Sie heißt "Schulfreund" und erscheint einmal im Schuljahr. In diesem Jahr gab es eine AG Schulzeitung, die  viele Artikel geschrieben hat. Der Förderverein kümmert sich als Herausgeber um das Layout und den Druck und übernimmt auch die Kosten dafür.

Schulkonferenz

In der Schulkonferenz arbeiten fünf Elternvertreter zusammen mit fünf Vertretern des Kollegiums. Den Vorsitz führt die Schulleitung.

Schulmannschaft

Seit diesem Schuljahr nimmt eine Schulmannschaft an verschiedenen schulsportlichen Wettbewerben des Hochtaunuskreises teil. An den Fußballturnieren kann eine Auswahl von Dritt- und Viertklässlern teilnehmen. Das Völkerballturnier ist nur für die 4. Klassen des Hochtaunuskreises vorgesehen. Unser Schulmaskottchen, das Faultier Flash, ist immer dabei. Die tollen Mannschaftstrikots wurden vom Förderverein finanziert.

Schulkonto

Name:              SG-Drittmittel-Grundschule Schlossborn

IBAN:               DE 52 5125 0000 0043 0250 07

BIC:                  HELADEF1TSK

Schulkreis

Mit der Durchführung eines Schulkreises verbinden wir folgende Ziele:

•   Verbesserung der Schulkultur
  •   Identifikation mit der Schule – Stärkung des Wir-Gefühls
  •   Übernahme von Verantwortung
  •   Verbesserung von Information und Kommunikation

Jeden Montag in der 2. Schulstunde treffen sich alle Kinder der Schule in der Halle der Schule und beginnen die Woche gemeinsam.

Dieses Treffen hat folgende Aufgaben:

•   Ritual um die Schulwoche gemeinsam zu eröffnen
  •   Klärung organisatorischer Inhalte, die alle Schüler/innen betreffen
  •   Forum für die Präsentation
  •  Besprechen von Angelegenheiten / Problemen, die alle betreffen

Seit August 2009 gibt es an unserer Schule schon diese wöchentlichen Schulkreise.

Schwimmunterricht

Im vierten Schuljahr fahren die Klassen einmal wöchentlich in das Königsteiner Kurbad. Begleitet wird die Schwimmgruppe von den beiden Sportlehrerinnen.

Sicherer Schulweg

Sicherer Schulweg001.jpg
JPG Bild 1.8 MB

Streitschlichter

Jede Schulklasse wählt zwei Streitschlichter. Diese treffen sich einmal wöchentlich und werden dazu ausgebildet, Konflikte friedlich zu lösen und den Kindern bei Streitigkeiten zur Seite zu stehen.

Räumtag

Zweimal im Jahr findet an unserer Schule ein Räumtag statt. Dabei handelt es sich immer um den letzten Donnerstag vor den Zeugnissen. An diesem Tag helfen die Drittklässler bzw. ein Teil der Drittklässler beim Aufräumen in der Schule mit. Die Klassen 1, 2 und 4 gehen in der Regel wandern.

Zirkus

Vom 10. bis 14. Juli 2023 findet eine Projektwoche mit dem Zirkus Klecks statt. In vielen verschiedenen Workshops werden die Schüler zu Artisten ausgebildet. Höhepunkt der Woche sind die beiden Zirkusaufführungen vor großem Publikum.