Hausaufgabenbetreuung

Die folgenden Grundsätze und Vorgaben seitens des Hochtau-nuskreises stellen die Basis unserer Hausaufgabenregeln und –standards dar.

Allgemeine Vorgaben

Es wird eine verbindliche Hausaufgabenbetreuung für die Kinder angeboten, die bis 16:00 Uhr in der Betreuung sind. Für Kinder, die bis 14:00 Uhr in der Betreuung sind, liegt es im Ermessen des jeweiligen Betreuungszentrums, ob eine Hausaufgabenbetreuung stattfindet oder nicht. Hier, im Betreuungszentrum der Grundschule Schloßborn, wird eine Hausaufgabenbetreuung für die Kinder, welche um 14:00 Uhr nach Hause gehen, angeboten. 2 Hausaufgabenräume;

Die Sitzordnung kann durch die Betreuer bestimmt werden, es wird auf eine ruhige Atmosphäre geachtet.

Bei Überforderung des Kindes, Müdigkeit oder Lustlosigkeit werden die Hausaufgaben abgebrochen und es erfolgt eine Mitteilung für die Eltern ins Hausaufgabenheft.

Inhaltliche Vorgaben

Wir unterstützen die Kinder bei der Bewältigung ihrer schriftlichen Hausaufgaben, dabei erhalten sie Hilfestellungen bei Schwierigkeiten und es findet eine Kontrolle durch das Betreuungspersonal hinsichtlich der Vollständigkeit der Hausaufgaben statt.

Sollten die Kinder keine eigene Motivation zur Hausaufgabenbearbeitung zeigen, motivieren wir sie selbstverständlich (auch mehrmals) dazu. Wenn wir feststellen, dass ein Kind Motivations- oder Leistungsschwächen hat, werden wir mit den Eltern das Gespräch suchen.

Zeitliche/örtliche Rahmenbedingungen

Die Hausaufgabenbetreuung wird ab 12:30 Uhr (nach dem ersten Essensslot) angeboten. Die Kinder (mit einem 14:00 Uhr Modul) haben die Möglichkeit, direkt nach dem ersten bzw. zweiten Essensslot im Hausaufgabenraum ihre Hausaufgaben (in Begleitung von Betreuer*innen) zu erledigen. Für Kinder (mit einem 14:00 Uhr Modul), die bis 13:15 Uhr in der Schule sind, findet keine Hausaufgabenbetreuung statt, da sie nach dem Unterricht direkt zum Mittagessen gehen.

Für Kinder mit einem 16:00 Uhr Modul findet (vertraglich ver-einbart) eine begleitete Hausaufgabenbetreuung ab 14:00 Uhr in den Hausaufgabenräumen statt.

Die Hausaufgabenbetreuung findet separaten Hausaufgaben-räumen statt. Es wird auf eine ruhige Arbeitsatmosphäre ge-achtet.

Freitags findet generell keine Hausaufgabenbetreuung statt.

Empfehlungen an die Eltern

Um eine gute Förderung der Kinder zu erzielen, empfehlen wir den Eltern folgende Schritte:

- mit dem Kind zu besprechen, ob und wie die Hausaufgaben in der Einrichtung erledigt werden sollen;

- die Hausaufgaben im Wochenplan, sofern dies nicht selbstständig von dem Kind erfolgt, einzuteilen,

- eine tägliche sorgfältige Nachkontrolle der Hausaufgaben, entsprechend den Aufgabenstellungen und den Absprachen mit den Lehrern.

(Stand: 18.12.2023)