Drei Tipps für den gesunden Start in die Schule

Tipp 1 - Das richtige Frühstück

Als erste Mahlzeit des Tages dient das Frühstück nicht nur dazu, die über Nacht geleerten Energiespeicher wieder aufzufüllen. Studien belegen, dass die geistige Leistungsfähigkeit steigt und das Risiko für Übergewicht gemindert wird, wenn Kinder morgens regelmäßig frühstücken. Wenn die Kinder morgens noch keinen Appetit haben, kann ein 2. Frühstück in der Schule Ausgleich schaffen: Ein belegtes Brot mit kleinen Stückchen Rohkost oder Obst und einem Getränk liefert wieder neue Energie und schmeckt gut.

Tipp 2 - Viel Bewegung

Für einen gesunden Tagesablauf sind ausreichend Bewegungszeiten unerlässlich. Prof. Dr. Klaus Bös vom Institut für Sport und Sportwissenschaft KIT Karlsruhe fordert daher: „Bewegung ist der natürliche Zustand des Kindes. Täglich mindestens eine Stunde draußen spielen ist genauso wichtig wie Hausaufgaben machen! Bewegungszeiten sollten im Tagesablauf ihren festen Platz finden wie Essen und Trinken." Es ist bekannt, dass Kinder, die sich viel bewegen, ein deutlich geringeres Risiko tragen, übergewichtig zu werden. Sie können zudem besser Stress abbauen. Es muss also nicht immer das Elterntaxi sein.

Tipp 3 - Genügend Schlaf

Neben dem ausgiebigen Nachtschlaf sollten im Tagesablauf zudem feste Ruhepausen wie die Zeit nach dem Mittagessen eingeplant werden. Schlafmangel wirkt sich negativ auf die Konzentrationsfähigkeit der Kinder aus.

Hausaufgaben - Tipps für Eltern

Hausaufgaben- Tipps für Eltern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.9 KB

Hier finden Sie wertvolle Tipps, wie Sie Ihr Kind bei der Erledigung der Hausaufgaben in seiner Selbständigkeit unterstützen können.