Adventskreise

In der Adventszeit haben wir einmal wöchentliche Adventskreise. In dieser Zeit bereiten wir uns gemeinsam auf die Weihnachtszeit vor.

Ankommenszeit

Das Besondere an unserer Grundschule ist, dass wir keine Schulglocke haben. Wir starten den Schultag mit einer gleitenden Anfangszeit ab 7.50 Uhr. Hier können die Kinder lesen, spielen und sich auf den Unterricht vorbereiten.

Antolin

Antolin ist ein Internetprogramm zur zusätzlichen Leseförderung. Die Kinder bekommen über die Klassenlehrerin einen Internetzugang, über den sie eigenständig Fragen zu gelesenen Büchern zu Hause und in der Schule bearbeiten können. Der Förderverein finanziert die Schullizenz.

Beurlaubungen

Beurlaubungen sind mindestens eine Woche im voraus schriftlich an die Schulleitung zu richten. Auch Schulbefreiungen vor oder im Anschluss an die Ferien müssen über die Schulleitung beantragt werden.

Unterrichtsbefreiungen bis zu 3 Tagen können über die Klassenlehrerin beantragt werden.

Brandschutzübung

Die Schule hat ein eigenes Brandschutzkonzept, das das Verhalten im Brandfall an unserer Schule regelt.

Per Erlass sind wir verpflichtet, zweimal jährlich eine Gebäuderäumung durchzuführen. Davon wird eine den Lehrerinnen bekannt gemacht und eine findet ohne Vorankündigung statt und wird von der Feuerwehr begleitet.

Das Verhalten im Brandfall üben wir mit den Kindern klassenintern. Für höhere Klassen ist dies eine regelmäßige Wiederholung am Anfang des Schuljahres. Für unsere Erstklässler heißt es, dieses Verhalten neu zu erlernen. Das benötigt ein wenig Zeit und Fingerspitzengefühl. Wir wollen den Kindern durch Handlungsanweisungen Sicherheit für den Ernstfall geben, sie aber nicht von Anfang an verunsichern. Gleichzeitig wollen wir aber sicherstellen, dass auch die Kleinen es bald beherrschen, damit sie sicher sind und sich sicher fühlen können.

Aus diesem Grund haben wir die erste Räumübung immer im Herbst. Da bemühen wir uns, sie so zu platzieren, dass möglichst alle anwesend sind und die Thematik im Unterricht ausreichend behandelt wurde. Es kommt vor, dass das Wetter nicht angenehm ist und so Kinder auch ohne Jacke (und in Einzelfällen auch ohne Hausschuhe) aus dem Gebäude müssen. Da wir den ERNSTFALL üben, nehmen wir hier keine Rücksicht. Hier und da kann es auch eine Anschubhilfe sein IMMER Hausschuhe zu tragen. Wir gehen dann auch schnell zurück ins Gebäude, damit die Kinder sich nicht verkühlen. Eine Übung ausschließlich bei strahlendem Sonnenschein ist nicht organisierbar und auch nicht sinnvoll.

Bücherei

Unsere Bücherei hat inzwischen fast 2000 Bücher im Bestand; von spannenden Abenteuern bis zu lustigen Geschichten und Sachbüchern ist alles dabei. Auch Hörbücher und DVDs können entliehen werden.

Ausleihzeiten sind:

Montags, Mittwochs und Freitags in der ersten Pause zwischen 9:30 Uhr

bis 10:00 Uhr.

Bürozeiten

Das Sekretariat ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr besetzt.