Am 11. Januar 2005 war es endlich soweit: die Schulgemeinde zog aus den alten Schulgebäuden in der Langstraße in den Neubau in der Ringstraße. Die feierliche Einweihung fand am 2. Juli 2005 statt.

Die Grundschule Schloßborn ist mit acht Klassenräumen ausgestattet. Jeweils zwei nebeneinander liegende Klassenräume sind durch einen gemeinsamen Gruppenraum miteinander verbunden. Jeder Klassenraum besitzt vier Computerarbeitsplätze.

Erdgeschoss

Im Erdgeschoss befinden sich neben den Klassen- und Gruppenräumen der Kunst- und Werkraum, die Schulküche, der Musikraum, der Computerraum mit weiteren 20 Arbeitsplätzen sowie der Arztraum und Schülertoiletten. Außerdem befindet sich auf dieser Etage die Betreuung. Sie verfügt über drei Räume, von denen einer als Hausaufgabenraum eingerichtet ist.

Untergeschoss

Im Untergeschoss befinden sich neben den Klassen- und Gruppenräumen Toilettenräume, der Garderobenraum für alle Kinder, der Bühnenraum, der Mensabereich der Betreuung sowie etliche Keller- und Funktionsräume (z.B. Kopierer, Schneidemaschine, Papiervorräte).  Im hinteren Bereich dieser Etage liegen zum Pausenhof hin weitere Schülertoiletten und der Spielgeräteraum.

Obergeschoss

Im Obergeschoss des Gebäudes ist die Verwaltung untergebracht. An das Lehrerzimmer schließen sich zwei Arbeitsräume mit je sechs Lehrerarbeitsplätzen an. Jeder Raum ist mit einem PC ausgestattet.  Auf dieser Ebene befinden sich außerdem alle Lern- und Lehrermaterialien, der Kopierraum, das Elternsprechzimmer, die Toilettenräume für Erwachsene sowie die Bücherei unserer Schule.

Halle

Das Unter- und Erdgeschoss sind durch eine große Halle miteinander verbunden, die zum einen zusätzlich Raum für offene Unterrichtsformen und zum anderen Platz für die ganze Schulgemeinde und ihre Aktivitäten bietet. Im Außenbereich hat diese Funktion das große Atrium, das hinter der Mehrzweckhalle liegt.

Pausenhof

Der Pausenhofbereich erstreckt sich über zwei Ebenen, die durch einen Treppenweg miteinander verbunden sind. Auf der unteren Ebene befinden sich eine Steinlandschaft, ein Klettergerüst und ein Basketballkorb. In einer Ecke ist das Fußballspielen möglich. Vor den Klassenräumen liegt eine Zone, die die Möglichkeit zum ruhigen Beisammensein und Spiel bietet (u.a. die abdeckbare Sandkiste). Außerdem gibt es viel Raum, um die verschiedenen Pausenspielgeräte zu nutzen. Die obere Ebene wird zurzeit hauptsächlich zum Fußballspielen genutzt. Auch ein Tischtennisspiel hat hier seinen Platz.

Zwischen den beiden Ebenen des Schulhofgeländes liegt – zwischen Anpflanzungen versteckt  – der kleine Schulgarten.