Betreuungsregeln

 

Allgemeine Verhaltensregeln und Umgangsformen

 

  • An- und Abmelden durch die Kinder oder Eltern;
  • Höflicher, wertschätzender und respektvoller Umgang;
  • Keine Schimpfwörter, kein Petzen, kein Mobbing, kein Ausgrenzen;
  • Gewaltfreier Umgang, gewaltfreie Kommunikation;
  • Ausreden lassen;
  • Achtsamer Umgang mit sämtlichen Spiel-, Bastelmaterialien und Büchern;
  • Bescheid geben, wenn die Betreuungsräume kurz verlassen werden;
  • Verwenden der „Stopp-Regel“ und „Ich-Botschaft“, wenn man etwas nicht möchte;
  • Regelmäßiges Händewaschen (nach dem Toilettengang, vor dem Mittagessen, nach dem Spiel auf dem Außengelände).

 

Umgang mit eigenen Sachen

 

  • Ordentlich mit den eigenen Sachen (Schuhe, Kleidung, Ranzen, Spielzeug usw.) umgehen;
  • Schuhe, Taschen, Jacken usw. an ihren Platz zurückräumen.

 

Umgang mit Materialien

 

  • Ordentlich mit Büchern, Spiele, Stifte und sonstigen Sachen und Materialien in der Betreuung umgehen;
  • Keine Bücher, Spiele, Stifte und andere Sachen und Materialien bemalen, kaputt machen oder einfach mit nach Hause nehmen.

 

Aufräumen

 

  • Alle Sachen, mit denen man gespielt hat, wieder an ihren Platz zurück räumen;
  • Vor den Hausaufgaben, dem Mittagessen und der Abholzeit sowie vor dem Verlassen des Außenbereiches räumt jeder auf;
  • Alle Spielsachen bleiben in dem dafür vorgesehenen Raum.


Hände waschen

 

  • Immer nach dem Toilettengang;
  • Immer vor dem Mittagessen;
  • Immer, wenn draußen gespielt wurde;
  • Immer nachdem die Nase geputzt, in die Hand gehustet oder genossen wurde;
  • Immer, wenn die Hände schmutzig oder klebrig sind.

 

Essensregeln

 

  • Vor dem Essen Hände waschen;
  • Jedes Kind sucht sich einen Tischplatz;
  • Jedes Kind isst mit Messer und Gabel;
  • Unterhaltungen finden in Tischlautstärke statt;
  • Nach dem Essen räumt jedes Kind sein Geschirr weg und zieht seinen Stuhl heran.

 

Hausaufgabenregeln

 

  • 2 Hausaufgabenräume;
  • Leises Arbeiten.

 

In den Räumen / im Schulgebäude

  • Glasraum: 2 Tischkicker, Turnmatten, div. große Bodenspiele und Bau- und Steckmaterialien;
  • Kreativraum: zahlreiche Bastelmaterialen;
  • Ruheecke (im Kreativraum): zum lesen, sich ausruhen oder sich unterhalten;
  • Spieleraum: Kaufladen, Lego, Tischspiele.

Für alle Räume und Bereiche gilt:

  • Spielsachen bleiben in die dafür vorgesehenen Räumen.
  • „Grüne Hand“ an den Regalen = Selbstbedienung, „rote Hand“ an den Regalen = fragen.
  • Verhalten im gesamten Gebäude: leise und langsam, nicht rennen.

 

Auf dem Außengelände

 

  • Feuertreppe, Geländer, Mauer, Beete und Büsche: dürfen nicht betreten werden bzw. darf nicht daran hochgeklettert werden;
  • Klettern nur auf dem Klettergerüst erlaubt;
  • Springseile sind nur zum Hüpfen zu benutzen (keine Seile ans Klettergerüst knoten etc.);
  • Steinkreis und Tipis im hinteren Gartenteil in Absprache erst ab 13:15 Uhr nutzbar;
  • Kein Werfen mit Steinen oder Schnee;
  • Mit Fahrzeugen darf nicht über Fallschutzbeläge, Treppen und Gras gefahren werden;
  • Mit Fahrzeugen nicht gegen Glasscheiben fahren;
  • Mit Fahrzeugen nicht gegen das Gartentor fahren;
  • Fußballspielen nur mit Softball;
  • Fahrzeuge dürfen darf nur bergauf angeschoben werden.

 

Auf dem oberen Außengelände

 

  • Kein Abstützen und Hochdrücken am Geländer des oberen Schulhofes;
  • Kein Heranschieben der beiden quadratischen Bänke an das Geländer;
  • Wenn der Ball über den Zaun geschossen wurde, mit den Betreuern absprechen, dass der Ball von der Straße geholt wird (max. ein Kind). Falls der Ball im Garten des Nachbars landet, mit den Betreuern absprechen, wer den Ball holt (max. zwei Kinder). Vorher muss beim Nachbarn gefragt werden;
  • Das obere und untere Gartentor immer schließen.

 

 

 

 

(Stand: 18.12.2023)